… aus dem Leben

Schöne Weihnachtsgrüße:

Immer wieder sonntags …

Allerheiligenkirmes. Für mich, den mit Volksfesten aufgrund seiner Familienkonstellation verwöhnten Jungen aus dem Rheinland, die mit Abstand schönste aller sechs Jahreszeiten....

Zum Beitrag

Die Sache mit Papa

Ich will ehrlich sein, ich bin kein Kirmesfreund. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und dort bedeutet Kirmes in erster Linie Stress, wenn es...

Zum Beitrag

Junges Reporterglück

Es war dieser Kirmesdonnerstag im Jahr 2000. Was hatten wir doch ein Glück: Die Welt war nicht untergegangen, Computer rechneten fleißig weiter und...

Zum Beitrag

Michael Gantenberg

Ein gebürtiger Bochumer hat längst seine Liebe zu Soest entdeckt. Der Drehbuch- autor Michael Gantenberg schätzt an seiner neuer Heimat nicht nur die Kirmes.

Sebastian Moritz …

… arbeitet seit 2018 für den WDR als Wirtschaftsredakteur in Köln. Der gebürtige Soester vertritt seine Heimatstadt in der Domstadt genauso aufrecht wie als „Jägerken von Soest“. Für den BVB-Fan ist Heimat „ein Knobelbecher und ein Pils in einem ganz speziellen Soester Keller“.

Uli Dellbrügger …

… ist seit 1989 Mitglied des Soester Stadtrates und seit 1999 Ortsvorsteher in Ampen. Er kennt also die schönen Seiten der Stadt Soest und ihrer Ortsteile. In Ampen war er 14 Jahre lang Vorstandsmitglied im TuS Ampen und in Soest als Studiendirektor von 1984 bis 2020 am Conrad von Soest-Gymnasium tätig. Hier galt sein Fokus der Bio AG und seiner Leidenschaft für den Naturschutz. Kein Wunder, dass der gebürtige Amper Mitinitiator der BVB-Eichenallee war. Im Amper Bruch sorgen im Abstand von 9,09 Metern mittlerweile 76 Eichen für ein gutes Klima …

Marita Stratmann …

ist zwar in Ibbenbüren geboren, doch Soest ist seit inzwischen vierzig Jahren ihre Heimat. Als Ratsfrau für die SPD und stellvertretende Bürgermeisterin hat sie mehr als zwanzig Jahre lang die Geschicke unserer Stadt mitgestaltet. Nach der in diesem Jahr zu Ende gegangenen Legislaturperiode hat sich Marita Stratmann jetzt aus der Lokalpolitik zurückgezogen. So hat die leidenschaftliche Walkerin und schwarz-gelbe Fußball-Fachfrau noch mehr Zeit, Soests schöne Seiten zu genießen.

Video: Sebastian Moritz