... aus dem Kirmesleben

Viele persönliche Erinnerungen in den „Soester Kirmesgeschichten“

US auf dem Big Monster
Er gilt als Erfinder der Jägerken-Pins mit Kirmesmotiv, die es seit 1998 gibt. Nachdem lange Jahre nur das „nackte“ Jägerken als Pin die Jacken und Mäntel der Soester Kirmesbesucher schmückte, bekam das Jägerken dank Andreas Müller erstmals einen Kirmesbezug und stand freudestrahlend vorm Riesenrad. „Die Soester waren begeistert“, erinnert ...

Kirmesbuch-Autor Uwe Schedlbauer in seinem „Big Monster“

Insgesamt sechs Bücher mit lustigen, nachdenklichen, hintergründigen und informativen Geschichten zur Soester Allerheiligenkirmes hat der Soester Uwe Schedlbauer herausgegeben. Abgerundet werden die Geschichten durch wunderschöne aktuelle Fotos von Anzeiger-Fotograf Peter Dahm und einmaligen historischen Aufnahmen aus dem Soester Stadtarchiv. Viele Soesterinnen und Soester erzählen ihre persönlichen Kirmesgeschichten. So auch im Buch „Soester Kirmesgeschichten – Teil V“. 

Prof. Markus Flesch erinnert sich an seine Kindertage auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes und macht deutlich, weshalb sein Herz heute an Soest und der Allerheiligenkirmes hängt. Jürgen Tietz erinnert sich an die guten alten Zeiten, in denen sein Papa mit einem Portemonnaie die Kirmesbesucher veräppelte. Christian Kothe erinnert sich an seinen Opa und den damit verbundenen Generationenvertrag. Die Familie Herwald ist gleich mit drei Geschichten über drei Generationen vertreten. „Sepp im Holzhaus“ ist die Überschrift von „Kirmes-Dauergänger“ Barney Werntze. Lothar Horst, in seinem zweiten Leben Archivar der Kirmesfreunde Soest, blickt auf gute alte Zeiten mit Karussells zurück, bei denen es noch nicht hieß „je höher und schneller, je besser“. Sebastian Belda beschreibt sein „junges Reporterglück“ und Anja Heymann stellt ihr Kirmeslied vor, das man sich auch im Internet anhören kann. Von den „Soester Kirmesgeschichten, Teil 3, 4, 5 und 6“ gibt es noch einige wenige Exemplare zu kaufen.

Hier geht’s zu den Büchern:

Soester Kirmesgeschichten Teil 3

Soester Kirmesgeschichten Teil 4

Soester Kirmesgeschichten Teil 5

Soester Kirmesgeschichten Teil 6