... aus den Unternehmen

Sparkasse spendet THW neue Hochleistungspumpe

Die dramatischen Bilder aus den Hochwassergebieten sind auch Wochen nach der Katastrophe allgegenwärtig. Zu den vielen Helfern aus der Region gehörte auch das Technische Hilfswerk, Ortsverband Soest, der mit zahlreichen ehrenamtlichen Einsatzkräften nicht nur in Regionen wie Euskirchen, Iversheim oder Bad Münstereifel, sondern auch im Kreisgebiet in Wickede im ...

Freuen sich über die neue Hochleistungspumpe – von links: Thomas Schnabel (Sparkasse SoestWerl, Leiter Marketing), Detlev Blume (Ortsbeauftragter THW Ortsverband Soest), Thomas Hahn (Helfer der Fachgruppe N), Sebastian Weber (Gruppenführer der Fachgruppe N) und Burkhard Schuhmacher (Stellv. Ortsbeauftragter)

Foto: THW Soest

Die dramatischen Bilder aus den Hochwassergebieten sind auch Wochen nach der Katastrophe allgegenwärtig. Zu den vielen Helfern aus der Region gehörte auch das Technische Hilfswerk, Ortsverband Soest, der mit zahlreichen ehrenamtlichen Einsatzkräften nicht nur in Regionen wie Euskirchen, Iversheim oder Bad Münstereifel, sondern auch im Kreisgebiet in Wickede im Einsatz war. Neben der Versorgungslogistik und dem Wiederaufbau der Infrastruktur war eine der Hauptaufgaben, durch den Einsatz von Hochleistungspumpen die Hochwasserlagen zu kontrollieren und Gebäude vor den Wassermassen zu schützen.

Um die Einsatzmöglichkeiten bei der Hochwasserbekämpfung auch zukünftig zu gewährleisten und auszubauen, konnte der THW Ortverband Soest jetzt mit Unterstützung der Sparkasse SoestWerl eine spezielle Hochleistungspumpe im Wert von rund 5.200 Euro anschaffen. Thomas Schnabel von der Sparkasse SoestWerl dankte bei der Übergabe den Verantwortlichen des THW für ihr ehrenamtliches Engagement und die zahllosen Einsätze.

Bereits in der Vergangenheit hatte die Sparkasse SoestWerl den Soester Ortsverband unterstützt, so unter anderem bei der Beschaffung eines großen Notstrom-Aggregates vor einigen Jahren. „Diese Spenden unterstützen uns beim Katastrophenschutz und sind zu gleich ein Zeichen der Anerkennung für unsere Einsatzkräfte, deshalb bedanken wir uns recht herzlich bei der Sparkasse SoestWerl.“, so Ortsbeauftragter Detlev Blume.

Weitere Infos:

https://www.sparkasse-soestwerl.de/de/home.html

https://www.thw-soest.de/