... aus den Unternehmen

„Heart-Failure-Nurse“ Christian Wild kümmert sich ums Herz

Wenn im Marienkrankenhaus Soest eine Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche) diagnostiziert wird und der Facharzt die Therapie eingeleitet hat, dann steht seit Juni 2021 Christian Wild an der Seite der Patienten. Seither hat der von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie als „Heart Failure Nurse“ anerkannte Pflege-Experte 30 Patientinnen und Patienten intensiv geschult. ...

Für „Heart Failure Nurse“ Christian Wild (rechts) ist der enge Austausch mit dem kardiologischen Ärzte-Team von Chefarzt Prof. Dr. Markus Flesch wichtig, um die Patienten bestmöglich zu betreuen

Fotos: Marienkrankenhaus Soest

Wenn im Marienkrankenhaus Soest eine Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche) diagnostiziert wird und der Facharzt die Therapie eingeleitet hat, dann steht seit Juni 2021 Christian Wild an der Seite der Patienten. Seither hat der von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie als „Heart Failure Nurse“ anerkannte Pflege-Experte 30 Patientinnen und Patienten intensiv geschult. Von den Patienten erfährt Christian Wild im Gespräch zusätzliches über Gewohnheiten und Lebensumstände. Im engen Austausch mit den Ärzten kann die Behandlung durch den Zusammenfluss aller Informationen optimiert werden.

Manchmal seien es die kleinen Dinge, die eine große Rolle für das Wohlbefinden von Menschen mit einer Herzmuskelschwäche spielten. „Die meisten Patienten trinken zu viel“, berichtet der Pflege-Spezialist: „Möglichst viel Flüssigkeitszufuhr mag für einen Gesunden eine gute Empfehlung sein, bei einer Herzmuskelschwäche sollten es nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag sein.“

Pläne für die Zukunft hat Christian Wild auch schon: Seine Unterstützung möchte er künftig Menschen mit einer Herzinsuffizient auch von außerhalb des Marienkrankenhauses anbieten. Ein weiterer Schritt, um die Nachsorge bei Herzinsuffizienz für Menschen im Kreis Soest zu verbessern.

Weitere Infos:

2021-10 Zusätzliche Unterstützung bei Herzmuskelschwäche

https://www.marienkrankenhaus-soest.de/