... aus den Unternehmen

Flexible Arbeitszeiten bei materio

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – dieses Zitat von Heraklit zeigt sich in Bezug auf die Arbeitszeiten nun auch im Handwerk, und wird bei materio so neuerdings auch umgesetzt. „Vor drei Monaten kam Gordon Pape auf mich zu und sagte, dass er gerne freitags frei hätte, um ...

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – dieses Zitat von Heraklit zeigt sich in Bezug auf die Arbeitszeiten nun auch im Handwerk, und wird bei materio so neuerdings auch umgesetzt. „Vor drei Monaten kam Gordon Pape auf mich zu und sagte, dass er gerne freitags frei hätte, um sich um seine Kinder kümmern zu können, weil an dem Tag seine Frau arbeiten müsste“, erinnert sich materio-Geschäftsführer Rolf Schottmüller.

Zimmermann Gordon Pape ist Vorarbeiter bei materio und leitet ein vierköpfiges Team. Da er wusste, dass er in dieser Funktion eigentlich jeden Tag präsent sein müsste, fiel es ihm nicht leicht, mit seinem Anliegen an seine Chefs heranzutreten. Außerdem ist es im Handwerk nicht üblich und – insbesondere als Vorarbeiter oft nicht möglich – stundenreduziert zu arbeiten. „Da wir Gordon und seine Arbeit aber sehr schätzen, haben wir uns gemeinsam überlegt, wie wir seinem Wunsch entsprechen könnten“, blickt materio-Geschäftsführer Johannes Berger zurück: „Wir haben dann mit dem ganzen Team zusammen ein Lösung finden können, mit der alle gut klar kommen.“

„Ich habe eine Arbeit, die mich total erfüllt. Ich bin der Geschäftsführung, aber auch meinen Kollegen sehr dankbar für ihre Unterstützung“, weiß Gordon Pape, bei wem er sich zu bedanken hat. „Für uns war und ist das Neuland gewesen“, sagt Rolf Schottmüller: „Wir glauben aber, dass wir durch solch flexible Arbeitszeitmodelle auch neue Kolleginnen und Kollegen für unser Team gewinnen können.“ Frei nach dem Motto: „Lieber vier Tage und 100 Prozent Leistung als fünf Tage und wegen privatem Stress nur halb bei der Sache.“

Weitere Infos:

Materio – Lebensräume aus Holz | Planung, Fertigung, Bauausführung und Finanzierung von Bauprojekten

Jobs | Materio – Lebensräume aus Holz | Planung, Fertigung, Bauausführung und Finanzierung von Bauprojekten

https://www.come-on.de/lennetal/neuenrade/rahmenbedingungen-immer-attraktiver-handwerk-reagiert-fachkraeftemangel-90974179.html