... aus der Gastonomie

Wie aus einem Familienessen eine Restaurant-Plattform wurde

Eigentlich wollte Alexander Martinelli nur mit seiner Familie essen gehen. „Ich habe ein familienfreundliches Lokal für meine Frau und meine beiden Kinder gesucht“, erklärt der 40-jährige Soester. Das war vor vier Jahren. Heute leitet Martinelli eine der größten Facebook-Gruppen im Kreis Soest. Die Gruppe „Gastro-Checker Kreis Soest und Umgebung“ ...

Eigentlich wollte Alexander Martinelli nur mit seiner Familie essen gehen. „Ich habe ein familienfreundliches Lokal für meine Frau und meine beiden Kinder gesucht“, erklärt der 40-jährige Soester. Das war vor vier Jahren. Heute leitet Martinelli eine der größten Facebook-Gruppen im Kreis Soest. Die Gruppe „Gastro-Checker Kreis Soest und Umgebung“ hat mehr als 6.500 Mitglieder. „Ich habe täglich zwischen 300 und 400 Anfragen, aber mir ist es wichtig, dass die Mitglieder wirklich aus dem Kreis Soest kommen, sonst hätte ich schon mindestens 20.000“, so Martinelli.

Die Idee der Gruppe: Gastronomen weisen auf ihre Angebote hin und Gäste bewerten ihre Restaurantbesuche – Fotos inklusive. Gerade in der aktuellen Zeit, sei das eine wertvolle Unterstützung für die Branche, glaubt Martinelli. „Jeder Post ist ein bisschen Werbung und das kommt gut an.“ Etwa zehn Prozent der Gruppenmitglieder arbeiten selbst in der Gastronomie beziehungsweise in den zuliefernden Betrieben und auch Martinelli selbst kennt die heimische Gastroszene bestens. Mehr als zwanzig Jahre lang hat er den Soester Mönchshof betrieben. Seit gut einem Jahr arbeitet der Hotelfachmann im Hotel Susato, seit März 2020 ist er in Kurzarbeit. Doch er gibt nicht auf: „Kopf in den Sand stecken bringt überhaupt nichts, nur gemeinsam können wir diese komische Zeit überstehen“, sagt er kämpferisch.

Die nächste große Aktion plant er, wenn die Gastronomie endlich wieder richtig öffnen darf. Und auf eines freut er sich dann besonders: Wenn auf den Fotos in seiner Facebook-Gruppe endlich keine To-Go-Verpackungen mehr zu sehen sind…

Sebastian Moritz

 

Weitere Infos:

Gastro – Checker Kreis Soest und Umgebung | Facebook