Am 21. Oktober klingelte in Borgeln das Telefon. Am anderen Ende der WDR. Die suchten zum Thema „Schokoladiger Herbst“ eine Expertin und landeten bei Karin Steinhoff. Die Schokoladen-Sommelière sagte spontan zu und stand dann am 26. Oktober im Kölner Studio. Sie kreierte vor laufender Kamera ein paar Schoko-Spezialitäten und heiße Schokolade als „Aufwärmer“ für kühle Herbst- und Wintertage.
„Im Studio waren alle unheimlich nett. Da war meine anfängliche Aufregung schnell vergessen“, sagt die gebürtige Borgelerin: „Und ich hatte auch Glück mit dem Moderator. Denn Sven Kroll zeigte sich alles andere als ein Kostverächter. Im Gegenteil: Der ist ein richtiger Schokoladen-Liebhaber und hatte sogar ein Shirt in der Schokoladenfarbe ‚Ruby‘ an.“
Karin Steinhoff hatte 2003 im Alter von 31 Jahren die Bäckerei Steinhoff von ihren Eltern Annelie und Hans-Joachim übernommen und führt sie seither in vierter Generation. Das Sortiment hat sich nicht zuletzt aufgrund ihrer kreativen Schoko-Ader ständig weiterentwickelt.
Das Stammhaus liegt zwar in Borgeln, aber die Schoko-Expertin und Bäckerin aus Leidenschaft hat ihr Herz auch an Soest verloren. Mittlerweile gibt es schon vier Steinhoff-Bäckereien in der Ehrenreichen: Vor dem Walburger Tor (am Penny-Markt), am Siegmund-Schultze-Weg, in der Rathausstraße (Steinhoff am Dom) und im Grandweg. Dazu kommen noch zwei Bäckereien in Ampen und Bad Sassendorf.
http://www.baeckerei-steinhoff.de/
Fotos:
Karin Steinhoff
Foto: Sylke Gall, Berlin
Steinhoff vor dem Walburgertor (am Penny-Markt)
Foto: H+B GmbH