... aus dem Kirmesleben

Eine neue Jacke für “Maggie“

Allerheiligenkirmes Soest! Reden wir doch einfach mal nicht drum herum: Für die meisten volljährigen Einwohner unserer schönen Stadt ist es ein wunderbarer Anlass, sich mal wieder ordentlich zu betrinken, sich die Birne wegzwiebeln, mal wieder anständig die Kante geben, einen heben, einen bechern, wegschädeln … O.k. – natürlich fahren einige Leute auch gerne Karussell. Meine langjährigen Kirmesbegleiter und ich, sind erfahrene Experten im konsumieren diverser Bier und Schnapssorten. So wiederholt es sich auch jedes Jahr aufs Neue, dass wir uns am Pferdemarkt, so gegen Mittag, bei unserem Freund Andre zum Standabbau treffen.

Da es Anfang November ja durchaus mal kalt ist, erschien vor einigen Jahren unser Freund „Maggie“ in einer nagelneuen, knallroten Daunenjacke zum alljährlichen Treffen. Leider hat er sich dann beim Standabbau die Jacke auf der Rückseite aufgerissen. Dieser kleine Fauxpas blieb ihm selbst zunächst verborgen. Als wir dann aber bei unserem weiteren Gang über den Pferdemarkt immer wieder Daunenfedern aus seiner Jacke entnahmen und unter lautem Gegröle in die Luft schmissen, bemerkte auch er das Dilemma. Als wir merkten, dass unser Freund aufgrund des kleinen Missgeschicks ein wenig verstimmt war, beschlossen wir, gemeinsam für eine neue Jacke zu sorgen. Wir also mit zehn Mann ab ins Modehaus Dany, damals die erste Adresse am Platz.

Ein Bild für die Götter: Zehn besoffene Männer beim Versuch für einen Kollegen eine neue Jacke zu kaufen. Da jeder etwas zur neuen Jacke beigesteuert hatte, wollte natürlich auch jeder mitbestimmen. Es kamen die skurrilsten Vorschläge, und natürlich mehrfach der Hinweis in Richtung Verkäuferin, dass die Jacke doch bitte „vom Feinsten“ sein müsse. Also nur beste Qualität zum Top-Preis. Irgendwie und irgendwann haben wir es dann tatsächlich wieder aus dem Laden raus geschafft. Mit einer neuen Jacke, einem zufriedenen Kollegen und anschließend noch viel Spaß auf der Kirmes.

von Dieter Bleicher

WDR-Beitrag vom 8.11.2019