... aus den Unternehmen

Lehde baut Zukunft: Neue KiTa Lülingsöhrchen

Der Slogan des Soester Unternehmens Lehde heißt: „Wir bauen Zukunft!“ Die Palette des familiengeführten Traditionsbetriebes umfasst eine Ingenieur- und Architekturabteilung sowie ein Stahlbetonfertigteil­werk. Lehde baut aber nicht nur große Hallen und Gebäude, sondern auch Kitas wie das „Lülingsöhrchen“ – frei nach dem Motto: „Wir bauen Zukunft!“  …

Am 2. Oktober wurde die neue KiTa Lülingsöhrchen offiziell von der Stadt Soest an den Träger SEN e.V. übergeben. Dazu übergab der alte und neue Soester Bürgermeister Eckhard Ruthemeyer symbolisch einen überdimensional großen Schlüssel an Andrea Kruckenbaum (Geschäftsführerin des KiTa-Trägers Soester Entwicklungsnetz, SEN) und die KiTa-Leiterin Susanne Hölscher-Wiendl. Die 55 Kinder hatten das neue Gebäude in unmittelbarer Nähe zum Soester Klinikum schon vor ein paar Wochen “in Besitz” genommen.

Die Betonfertigteil-Konstruktion für  die neue KiTa wurde von Lehde quasi um die Ecke produziert. Der kurze Transportweg sparte nicht nur Zeit, sondern schonte auch die Umwelt. Zur klimafreundlichen Ausstattung gehören auch die kontrollierte Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung sowie eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, die die KiTa mit Strom versorgt.

 

Weitere Infos unter:

https://www.sen-ev.de/index.php/dienstleistungen/kita-luelingsoehrchen

https://de-de.facebook.com/J.LehdeGmbH

https://www.instagram.com/lehde_soest/

https://www.soester-anzeiger.de/lokales/soest/neuer-kindergarten-soester-westen-13872572.html